99044
Besucher seit 01/2009

 zur Zeit online: 1
18.207.255.49


Webmaster:
Kerstin Ehret

Das Wetter bei uns:




Australian Cattle Dog


Aico Blue Cheeky Raskal v.d.Siegquelle




Wurftag: 06.04.2002
Farbe blau
Größe 50cm
Gewicht: 24 kg
Hüfte: HD A2
Augen: PRA-B
Vater: Kuawarri's Blue Duke HS Am.Ch.
Mutter: MK Jane-Mel Auburn Christmas Am.Ch.
Aico kam zu uns, um uns bei der Rinderherde zu unterstützen. Sei es beim Treiben von der Weide in den Stall und zurück oder auch beim Umtrieb auf eine andere Weide.

Aico ist für mich ein sehr typischer Cattle-Dog. Er ist sehr fordernd und möchte gerne immer im Mittelpunkt stehen. Er ist wie viele Cattles ein sogenanter Schattenhund. Auch beim Melken steht er meistens mit auf der Matte.

Leider zeigt Aico für die Rinderarbeit nicht dass Stocksens das ein Arbeitshund mitbringen sollte. Er ist wohl in der Lage, mir beim Treiben der Kühe und Rinder zu helfen und sich auch, wenn es sein muss, gegen einen Bullen zustellen, der mir oder im quer kommt. Das hat er auch schon mehr als einmal eindrucksvoll bewiesen. Mit einem gezielten Biss ins Maul weist er den Bullen zurück. Aico zählt auch zu denen, die schon mal zuviel Druck machen. Die Kühe sollen zwar zügich zum Stall und wieder auf die Weide gebracht werden. Aber sie sollen nicht gehetzt werden. Wenn sich eine Kuh stur stellt, wird auch mal blitzschnell geheelt. Trotz allem möchte ich ihn bei der Rinderarbeit nicht missen.

Für den Australien-Cattle-Dog wünsche ich mir, dass wieder mehr auf Hüteleistung und Treibearbeit geachtet und selectiert wird. Es wäre schade, wenn seine tolle Arbeitsfähichkeit ganz verloren gehen würde.



Eltern:
Vater: Kuawarri's Blue Duke HS Am.Ch.
Mutter: MK Jane-Mel Auburn Christmas Am.Ch.